Die seit jeher beste Art und Weise, Neupatienten zu gewinnen, ist die Weiterempfehlung. Der Tipp aus dem eigenen Patientenstamm an einen Freund mit gleichen Werten und Interessen ist besonders wertvoll, denn er fördert den Erhalt einer natürlich gewachsenen Patientenklientel. Gut also, dass dieser Weg nach wie vor auch der häufigste ist.
Zielführend als zusätzlicher Wachstumsimpuls ist daneben auch das Onlinemarketing. Gemessen am Suchvolumen für einschlägige Keywords suchen jährlich ca. 30% aller Patienten ihren Zahnarzt online — Tendenz analog zur allgemeinen Internetnutzung steigend.
Mit einer Praxiswebsite im Internet vertreten zu sein, hat also durchaus Potenzial. Vorausgesetzt, man setzt sich noch mit einer weiteren statistischen Größe auseinander:
Über 70% aller Internetnutzer klicken bei Google — mit einem Marktanteil von 95% weiterhin die meist verwendete Suchmaschine — auf eines der 10 Suchergebnisse auf der ersten Trefferseite. Weniger als 6% halten überhaupt bis zur zweiten oder gar dritten Seite durch.
Die Problematik ist offensichtlich: Besonders in Ballungsräumen mit hoher Zahnarztdichte wirft allein die Suche nach „Zahnarzt“, kombiniert mit dem Ortsnamen, Treffer im dreistelligen Bereich aus. Wie also kann ich mit meiner Praxiswebsite bei Google gefunden werden?
Mit der Praxiswebsite bei Google auf Platz 1?
Der hart umkämpfte erste Platz im Google-Ranking muss zum Glück nicht das Ziel sein. Wie die Zahlen oben belegen, ist aber eine Platzierung im Bereich der ersten zehn Treffer von erheblicher Bedeutung. Noch wichtiger ist die Anzeige in den lokalen Suchergebnissen, die in einem abgegrenzten Block noch über den regulären Treffern stehen.
Wir können Ihnen helfen, dort zu erscheinen. Keine Wunderwaffe, aber enorm hilfreich auf dem Weg zur Seite 1 bei Google: Suchmaschinenoptimierung.
Suchmaschinenoptimierung — kurz SEO (Search Engine Optimizing) genannt — umfasst vorrangig zwei Schwerpunkte:
- OnPage-Optimierung findet auf der Website statt und beseitigt dort technische und strukturelle Schwachstellen, so dass Google Inhalte besser interpretieren kann. Doch nicht nur Google profitiert von OnPage-Optimierung. Die Überarbeitung, speziell von Struktur und grafischen Elementen, hilft auch dem User, sich auf der Seite zurecht zu finden. Gleichzeitig verkürzt sich die Ladezeit oft erheblich — der Besucher kommt schneller ans Ziel seiner Suche.
- OffPage-Optimierung baut die Reputation eines Internetauftritts aus. Ihre Praxis ist — entweder durch Sie selbst, durch andere oder auch automatisch — mit Namen, Adresse und Telefonnummer in einer Vielzahl von Portalen und Verzeichnissen eingetragen. Diese sogenannten „Local Citations“ zieht Google zur Bewertung des lokalen Rankings heran. Allerdings können widersprüchliche Eingaben auf unterschiedlichen Seiten zur Abwertung führen. Besonders für Arztpraxen, deren Erfolg bei Google stark von den lokalen Suchergebnissen abhängt, ist Datenkonsistenz daher entscheidend. Wir spüren Ihre Einträge auf und verifizieren, vervollständigen und korrigieren sie.
Ein erfahrener SEO-Fachmann berücksichtigt beide Arbeitsgebiete gleichermaßen, denn beide tragen und unterstützen sich gegenseitig. Und: Der ideale SEO-Spezialist kennt sich nicht nur in seinem eigenen Handwerk aus, sondern auch in dem seines Kunden.
SEO speziell für zahnmedizinische Praxen
Als Dienstleister für medizinische Praxen greift BeoCondis auf ein breites Netzwerk an Kontakten und Kanälen der Gesundheitsbranche zu. Dieser Hintergrund verschafft Ihrer Praxiswebsite den entscheidenden SEO-Vorsprung durch:
- den Abgleich von bestehenden Verzeichnis- und Portaleinträgen sowie das Anlegen neuer Profile
- die Verbesserung Ihres Linkprofils durch Abbau minderwertiger Verlinkungen, ggf. auch durch den Aufbau neuer Links auf relevanten Plattformen
- die fachkundige Themenfindung für das Verfassen redaktioneller Beiträge
- ein umfassendes Know-how, mit dem wir fachliche, rechtliche und organisatorische Besonderheiten der Zahnmedizin verstehen und berücksichtigen können
Mit bedarfsgerechten SEO-Paketen bieten wir Lösungen für die vielfältigen Problemstellungen von Praxiswebsites — von der OnPage-Analyse über Linkaufbau bis zur redaktionellen Texterstellung.
SEO-Pakete: Von der Potenzialanalyse zum monatlichen Reporting
- Am Anfang steht bei uns immer eine kostenlose Potenzialanalyse. Hierbei fassen wir vor allem den lokalen Wettbewerb ins Auge und loten Ihr SEO-Potential aus, indem wir das Suchvolumen anhand von eigens entwickelten Keyword-Sets prüfen.
Die Ergebnisse der Analyse stellen wir Ihnen zusammen mit einem individuellen Angebot unverbindlich zur Verfügung. Erst danach entscheiden Sie, ob Sie uns beauftragen möchten, für Sie die Suchmaschinenoptimierung durchzuführen – und in welchem Umfang. - Nach Ihrer Beauftragung führen wir eine umfassende OnPage-Analyse durch. Hierbei werden Programmierfehler im Quellcode aufgespürt und wir stellen fest, wo und in welchem Umfang Potenzial für Optimierung besteht.
Parallel dazu richten wir Analysetools wie Google Analytics und Google Webmaster Tools ein, um festzustellen, wo Ihre Seite aktuell steht, mit welchen Keywords Besucher auf Ihre Seite kommen und über welche Wege. Basierend auf diesen Erkenntnissen schlagen wir technische Verbesserungen im OnPage-Bereich vor, die Ihr Webmaster durchführen sollte. Sollten inhaltliche Verbesserungen ratsam sein, erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot über redaktionelle Leistungen. - Anhand der oben aufgeführten Tools prüfen wir Ihr Backlink-Profil und Ihre Verzeichniseinträge. Diese verifizieren wir, vervollständigen bzw. korrigieren sie bei Bedarf und legen weitere Profile an.
Eventuell vorhandene Links von minderwertigen Quellen, die ein Faktor für die Abstufung durch Google sein können, bauen wir sukzessive anhand eines Link-Abbauplanes vor.
Auch den Aufbau neuer Links nehmen wir vor, falls im Linkbuilding-Budget vereinbart.
Unser Qualitätsversprechen: Jeder Link wird für Sich nachvollziehbar dokumentiert. Es handelt es sich ausschließlich um qualitativ hochwertige Verlinkungen aus themenrelevanten Quellen. Mietlinks, gefälschte Bewertungen oder Fake-Profile haben wir nicht nötig. - Mit Benachrichtigungstools wie Google Alerts prüfen wir, wo im Netz Ihr Name oder der Ihrer Praxis erwähnt wird und in welchem Zusammenhang. Hier liegt das besondere Augenmerk auf der Relevanz der Einträge.
- Wichtig für Suchergebnisse in Ihrem lokalen Umfeld ist außerdem ein Google+-Profil. Falls Sie bei Google+ noch nicht vertreten sind, legen wir ein Profil an, ansonsten optimieren wir Ihren bestehenden Eintrag, indem wir Fehlendes ergänzen, z.B. Logo, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Geodaten oder Praxisbilder.
Auch Einträge in anderen Verzeichnissen, wie beispielsweise in Jameda oder lokalen Adressportalen, spüren wir auf und vervollständigen diese bei Bedarf.
Übrigens: Je mehr Sie Ihre Profile durch hochwertige Textbeiträge, Fotos oder Videos mit Leben füllen, desto mehr steigern Sie Ihre Online-Reputation. Die wiederum wirkt sich meist sehr positiv auf Ihr Ranking aus. - Ihnen fehlt die Zeit dafür? Im Rahmen unseres Premium-Paketes erstellen wir auch Patienteninfos – sachkundig, lesenswert, suchmaschinenoptimiert.
- Über alle Maßnahmen erhalten Sie einen monatlichen, verständlich ausgeführten Report.
Darin dokumentieren wir unter anderem:
- die Sichtbarkeit Ihrer Seite und das aktuelle Ranking bei Google
- Ihre Markenreputation auf Jameda, Google+ und Facebook
- Zugriffsquellen: Über welchen Weg finden Besucher zu Ihrer Seite?
(z.B. Suchmaschinen, Verweise von anderen Websites, Social Media, direkte Aufrufe) - sowie Zugriffe von Jameda, Google+ und Facebook
- ggf. neu gesetzte bzw. abgebaute Links und Verzeichniseinträge
Natürlich belassen wir es nicht bei den nackten Zahlen, sondern bewerten und begründen diese auch. Sollte sich weiteres Optimierungspotenzial ergeben, führen wir die möglichen Maßnahmen ebenso auf.
Chancen und Aufwand im richtigen Verhältnis
SEO ist ein fortlaufender Prozess, der auf einer hinreichend optimierten Seite keinen allzu großen monatlichen Aufwand bedeutet. Auch muss nicht alles bis ins Letzte verändert und verbessert werden. Oft lassen sich mit einfachen Maßnahmen deutliche Fortschritte erzielen. Wichtig ist, dass der Aufwand stets in einem vertretbaren Verhältnis zum erwarteten Nutzen steht.
Mit unserer kostenlosen Potenzialanalyse geben wir Ihnen eine verlässliche Einschätzung über das Patientenpotential Ihrer Website und unseren Aufwand, dieses zu nutzen. So haben Sie eine fundierte Entscheidungsbasis für oder wider unseres SEO-Angebotes.
Fordern Sie hier unverbindlich Ihre kostenlose Potentialanalyse an!
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